Am Morgen des 14. September haben sich 14 Jugendliche auf den Weg zum Jugendchortreffen unseres Verbandes Pueri Cantores nach Münster gemacht.
Über 1500 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren angereist, um drei Tage lang die wunderschöne Stadt Münster zum Klingen zubringen. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Überwasserkirchplatz und der anschließenden Prozession zum Dom und beim Abendimpuls im Dom sorgte der Klang der 1500 singenden jungen Menschen bei vielen Sängerinnen und Sängern für Gänsehaut und bei vielen Passanten für staunende Blicke. Am Samstag stand für die Backnanger in der Clemenskirche ein Begegnungskonzert mit Chören aus Hüsten, Gemering und Scheyern auf dem Programm, bei dem jeder Chor eigene Stücke vortrug, aber auch gemeinsam gesungen wurde. Bei schönstem Sommerwetter war die Clemenskirche gut besucht und es gab für die Chöre gab es lang andauernden Applaus. Parallel sangen die anderen Chöre eigene Begegnungskonzerte in den Kirchen der ganzen Innenstadt, erfreuten die Bewohner sozialer Einrichtungen mit ihrem Gesang oder gestalteten musikalische Friedensgebete. Im Anschluss konnten wir noch am Offenen Singen teilnehmen und im eigens aufgebauten Verpflegungszelt zu Abendessen, bevor wir uns auf den Weg zur Chorparty ins Jovel machten.
Zu später Stunde zurück in der Unterkunft stand eine kurze Nacht bevor, da wir um 9. 15 Uhr bereits wieder im Dom sein wollten zum Abschlußgottesdienst mit Bischof Dr. Felix Genn, bei dem neben dem gemeinsamen Gebet natürlich auch das gemeinsame Musizieren der vorbereiteten Stücke im Mittelpunkt stand. Unter minutenlangem Applaus verließen die Zelebranten den Dom. Doch kaum war der Applaus verstummt, wurde wieder „Wäre Gesanges voll unser Mund“, die heimliche Hymne der Pueri Cantores-Treffen angestimmt und so lange gesungen, bis auch der letzte Chor den Dom verlassen hatte. Das Erlebnis der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, dass die Musik so vielen Jugendlichen vermitteln konnte, lässt sich in Worten nicht beschreiben!
Wir kehren aus Münster zurück voller Eindrücke, die uns sicher noch lange in unserem Alltag und der Chorarbeit begleiten werden. Für uns steht eines fest: München 2025, wir kommen!
Wer sich selbst einen Eindruck von der Stimmung in Münster verschaffen möchte, kann dies auf dieser Seite in Wort und Bild tun:
Eine besondere Empfehlung ist der Mitschnitt der Abschlussmesse aus dem Dom, zu finden unter