Am Samstag, den 2. März 2024 treffen sich die Kinderchöre des katholischen Dekanates Rems-Murr zu einem gemeinsamen Dekanats-Kinderchortag rund um die Christkönigskirche in Backnang. Zusammen werden sie das Singspiel „Ich will das Morgenrot wecken“ aufführen, das 1998 von Düsseldorfer Kantorenkonvent um Klaus Wallrath komponiert wurde und die biblische Geschichte des jungen David erzählt. Beteiligt sind Kinderchöre aus Backnang, Bittenfeld, Kernen, Schmiden, Schwaikheim und Waiblingen.
Das Singspiel „Ich will das Morgenrot wecken“ erzählt die Geschichte von der Erwählung des jungen David, dem vorgeworfen wird, als verträumter Hirtenjunge seine kostbare Zeit mit Harfespielen zu vertun. Mit seiner Musik gelingt es ihm jedoch, die Menschen zu bezaubern. Sogar der geistig verwirrte König Saul wird durch Davids Gesang zeitweise geheilt. So kommt es, dass ihn das Volk Israel schließlich zu seinem König macht.
Schon seit Anfang des Jahres haben die einzelnen Chöre die Chor- und Soloparts mit ihren Chorleiterinnen Désirée Eisele (Waiblingen), Cäcilia Jannetti (Schmiden), Olga Naam (Bittenfeld und Schwaikheim), Diana Weindel (Backnang) und Chorleiter Moritz Feuerstein (Kernen) einstudiert. Die Chöre haben sich auch bereits zu gemeinsamen Proben im Vorfeld des Chortages getroffen. Am 2. März beginnt das Chortreffen dann mit weiteren gemeinsamen Proben der fast 100 jungen Sängerinnen und Sänger. Nach dem Mittagessen kommen dann noch die Instrumentalisten (Susanne Stree, Violine, Cindy Velz, Klarinette, und Reiner Schulte, Klavier) dazu. Um 15 Uhr beginnt die Aufführung des Singspiels in der Christkönigskirche in Backnang (Seelacher Weg). Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Diana Weindel, der Chorleiterin der Katholischen Singschule Backnang.
Eine gute Woche später, am Sonntag, den 10. März findet ebenfalls um 15 Uhr eine weitere Aufführung des Singspiels statt, diesmal in der Katholischen Kirche St Maria in Schwaikheim (Blumenstraße 27).
Herzliche Einladung zu einer der beiden Aufführungen.