Antonio Vivaldi war um 1700 ein europäisches Phänomen. Wie kaum ein anderer Komponist hat er Publikum und Komponistenkollegen mit seiner Musik elektrisiert. Nach zwei in Venedig gedruckten Sonatensammlungen wurde Vivaldi mit seinem opus 3, der Konzertsammlung L’estro armonico („Die harmonische Eingebung“) von 1711, eine europäische Berühmtheit. Bis 1729 erschienen insgesamt 12 Sammlungen, die alle in Amsterdam gedruckt wurden. Wer als Komponist in Europa so einen Druck in die Hände bekam, hat danach anders komponiert.

In dem Backnanger Konzert am Freitag, den 9. Juni um 20 Uhr (!) in der Christkönigskirche in Backnang (Seelacher Weg) geht das Landesjugendbarockorchester dem Einfluss von Vivaldi auf die Musik in Europa nach. Zu hören sind außer Werken von Vivaldi auch solche von Bach, dem Dresdner Hofmusiker Johann Georg Pisendel und Franz Benda.

Um 19:40 Uhr beginnt der Ohrenöffner, einen kurze Einführung in das Konzertprogramm. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Landesjugendbarockorchester Baden-Württemberg war schon mehrfach in der Backnanger Christkönigskirche zu hören. Es ist ein junges Orchester aus barockbegeisterten Musikern und Musikerinnen zwischen 13 und 26 Jahren, die sich regelmäßig zu Arbeitsphasen und Konzerten treffen. Gründer und künstlerischer Leiter des LJBO ist der Geiger Gerd-Uwe Klein. Das Orchester ist eine Einrichtung des Landesmusiktat Baden-Württemberg, Patenorchester ist das Freiburger Barockorchester und Schirmherr René Jacobs. Während der Arbeitsphasen werden die jungen Musikerinnen und Musiker, die auf Barockinstrumenten spielen, intensiv von erfahrenen Barock-Spezialisten gecoacht.

Herzliche Einladung!

https://www.landesjugendbarockorchester.de/ueber-uns