Fünf Jahre ist unsere „Königin der Instrumente“ in Oppenweiler alt (und damit doch eigentlich noch eine junge „Prinzessin“): Am 10. März 2018 wurde sie gesegnet und ist seitdem vielfältig im Einsatz.

Am Geburtstagswochenende steht uns ein Orgelbausatz für eine kleine Modell-Orgel zur Verfügung. Am Samstag um 15:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr besteht die Gelegenheit, in kleinen Gruppen diesen Orgelbausatz in ca. 45 Minuten zu einer kleinen funktionstüchtigen Orgel zusammenzusetzen. Es empfiehlt sich, vorab einen der „Orgel-bauen-Termine“ zu reservieren (unter der Telefonnummer 07191 / 366138 oder Mail an kath-kirchenmusik.oppenweiler@web.de), damit die Gruppen nicht zu groß werden. Der Bau dauert ca. 45 Minuten. Alle wichtigen Bauteile unserer großen Orgel werden so begreifbar.

Die Orgelführung am Sonntag um 17:00 Uhr möchte unter anderem auch die Pfeifen in den Blick nehmen, die durch Pfeifenpaten gespendet wurden. Erfahren Sie, wo diese Pfeifen stehen, wie sie klingen und bei welchen Gelegenheiten sie bevorzugt gespielt werden. Wir schauen in die Orgel hinein, um ihr sonst verborgenes Innenleben zu sehen und ihre Funktion zu verstehen.

Die ganze Klangvielfalt unserer Trefz-Orgel wird dann beim Orgelkonzert um 18:00 Uhr vorgestellt. Es erklingt der vollständige Zyklus „Collage“ des englischen Komponisten Robert Jones. Diese Komposition passt bestens zur Klanggestaltung unserer Trefz-Orgel. Den Abend lassen wir anschließend bei einem Geburtstags-Sektempfang mit Imbiss ausklingen.

Orgelkonzert_2023_03_12_Plakat