In den Diözesantagen der Choralscholen vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 im Kloster Heiligkreuztal bei Riedlingen können Mitglieder und LeiterInnen von Choralscholen vielfältige Anregungen für die Praxis erhalten. Fachspezialisten auf dem Gebiet, die Professorin an der diözesaneigenen Hochschule in Rottenburg, Prof. Dr. Inga Behrendt, wie auch Prof. Dr. Christoph Hönerlage, Professor an der Regensburger Partnerhochschule, führen ein in das Gebiet der Choralforschung in Plenumsvorträgen und geben Anregungen für die Praxis (Workshop, gemeinsame Scholaproben).
Der Kurs beginnt am Freitagnachmittag und mündet in die gemeinsam gestaltete Eucharistiefeier am Sonntagvormittag mit Weihbischof Dr. Gerhard Schneider. Diskussionsrunde (So, ab 10.30 Uhr) konnte Weihbischof Dr. Gerhard Schneider gewonnen werden. Monsignore Heinrich Maria Burkard bietet eine Geistliche Münsterführung am Samstagabend an. Organisation und Gesamtleitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Hans Schnieders; das Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist der Träger der Veranstaltung.
Bild: Communio Qui biberit aquam, Codex 121 der Stiftsbibliothek Einsiedeln (um 960-970). Einsiedeln, Stiftsbibliothek, Codex 121(1151), p. 144 – Graduale – Notkeri Sequentiae (https://www.e-codices.ch/en/list/one/sbe/0121)