Eine kleine Prinzessin –
die Tzschöckel-Orgel in Althütte

Etwa 16 Jahre lang gab es in der 1967 gebauten Kirche ein Harmonium. Anfang der 80er Jahre kam dann der Wunsch nach einer Orgel auf.

Es gab ein Angebot der Firma Ahlborn für eine elektronische Orgel über 27.000 DM und ein Angebot der Firma Tzschöckel aus Fautspach, einem Teilort von Althütte, für eine Pfeifenorgel. Reinhart Tzschöckel hat das Instrument damals zum Selbstkostenpreis von 35.340 DM angeboten.

Wenn man bedenkt, dass die Ahlborn-Orgel heute praktisch wertlos wäre, hat die Gemeinde damals wohl im Sinne der Nachhaltigkeit die richtige Entscheidung getroffen.

Am 21. Oktober 1984 war im Rahmen des Kirchweihfestes die Einweihung. „Die Orgel wird allgemein als Königin der Musikinstrumente bezeichnet. Wir nennen jetzt in unserer kleinen Kirche eine kleine Prinzessin unser Eigen.“ (Pfarrer Fromm, 1984)

Disposition

Manual Pedal
Gedackt 8′ Subbass 16′
Prinzipal 4′
Rohrflöte 4′ Pedalkoppel
Hohlflöte 2′
Mixtur 2-3f