Korb, St. Johannes

 

Korb – Köberle-Orgel in der St.-Johannes-Kirche

Nach dem finanziellen Kraftakt der Errichtung des Gotteshauses, konnte im Jahr 1970 zunächst nur eine elektronische Orgel beschafft werden. Erst im Jahr 1982 wurde eine Pfeifenorgel angeschafft, die von der Firma Peter Paul Köberle aus Schwäbisch Gmünd gebaut wurde. Die Korber Orgel mit 17 Registern und über 1100 Pfeifen wurde am 13. März 1982 in festlichem Rahmen durch Dekan Walter Arnold eingeweiht.

In ihrer schlichten Eleganz fügt sich die Korber Orgel gut in die sachliche Architektur des Kirchenbaus ein.

Hauptwerk Brustwerk Pedal
Prinzipal 8′ (schwellbar) Subbass 16′
Rohrflöte 8′ Gedackt 8′ Offenbass 8′
Oktave 4′ Salicional 8′ Oktave 4′
Superoktave 2′ Prinzipal 4′ Fagott 8′
Sesquialtera 2f, ab g Hohlflöte 4′
Mixtur 4f. Waldflöte 2′
Tremulant Mixtur 3f.
Schalmei 8′
Tremulant

2 freie Kombinationen
Tutti
Auslöser
Zungeneinzelabsteller
Normalkoppeln

Klangaufbau: Prof. Dr. Rudolf Walter, Heidelberg
Prospektgestaltung: Rudolf Knödler (Fa. Köberle)
Intonation: Peter Paul Köberle und Rudolf Knödler
Erbauer: Peter Paul Köberle Orgelbau, Schwäbisch Gmünd