Die D-Ausbildung hieß bisher „Teilbereichsqualifikation“ und ist die Alternative zur umfangreichen C-Ausbildung, die das Amt/die Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg anbietet. In der D-Ausbildung hat sich aber nicht nur der Name geändert. Neu ist auch die Modularisierung der Ausbildung: So können nun absolvierte Module auf eine eventuell spätere C-Ausbildung angerechnet werden.
Neu sind auch die zentralen Ausbildungs-Samstage, die zeitgleich an vier Unterrichtsorten in der Diözese stattfinden (Aalen, Biberach, Rottweil und Stuttgart). Ganz nebenbei sind diese zentralen Termine auch eine gute Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.
Wenn Sie also gerne singen, Klavier spielen, Ihre Chorleiterin im Verhinderungsfall gerne einmal vertreten, oder gar selbst einen Chor übernehmen möchten, bietet die D-Ausbildung die ideale Möglichkeit, sich hierfür das nötige Rüstzeug anzueignen.
Oder Sie sind von der „Königin der Instrumente“, der Orgel, so angetan, dass Sie Interesse haben, das Orgelspielen zu erlernen.
Vielleicht sind Sie auch schon längere Zeit im kirchen-musikalischen Dienst tätig, haben aber noch nie die Möglichkeit gehabt, eine entsprechende Prüfung abzulegen. Oder Sie möchten einfach die Möglichkeit nützen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und Neues hinzu zu lernen.
Bis zum 23. Juli sollten Sie sich dann bei den Dekanatskirchenmusiker/-innen anmelden.

Am 17. Juli 2021 findet von 15-16.30 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes in Backnang (Lerchenstraße 18) eine Infoveranstaltung für Interessiert statt. Dazu bitte anmelden bei Regionalkantor Reiner Schulte: reiner.schulte@katholisch-backnang.de

Flyer D-Ausbildung_web

Anlage_3_Bescheinigung_der_Pfarrei

Anmeldung_D-Ausbildung_2021